Über CMG

Hallo, ich bin Marion Zachmann, Gründerin von Coaching macht glücklich. Neben meinem Studium zur Dipl. Betriebswirtin sowie Zertifizierungen im Bereich agiler Methoden und Coachings, fließen in meine Arbeit über 16 Jahre Management-Expertise und Führungserfahrung im internationalen Umfeld ein.

In meiner Arbeit konzentriere ich mich heute als New Work Beraterin und Teamcoach vor allem auf die Zusammenarbeit mit und von Teams im Zeitalter der digitalen Transformation. Mir ist es eine Herzensangelegenheit Inspiration und neue Impulse zum Thema „New Work“ zu liefern und die damit verbundenen Veränderungen für Unternehmen als positive Chance in der Praxis nutzbar zu machen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Vermittlung von persönlichen Coaching- und Kommunikationsfähigkeiten. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, mehr über sich selbst zu erfahren und darüber hinaus andere Menschen besser zu verstehen, um langfristig mehr Wertschätzung, Ganzheitlichkeit und Menschlichkeit in Organisationen zu tragen.

Aufgrund meines Backgrounds brenne ich selbstverständlich auch weiterhin für Projekte im Bereich Marketing. Mein Fokus liegt dabei ganz besonders auf dem Kunden („working backwards from the customer“) sowie dem Unternehmens-Purpose bzw. der Definition eines solchen. Ich bin überdies von Design Sprints begeistert, die ich aus Leidenschaft moderiere und mich auf jedes Testing freue, bei dem eine neugeborene Idee von meinen Kunden auf Herz und Nieren getestet wird.

Wichtige Kooperationspartner

Um meine Kunden bestmöglich zu begleiten, lege ich großen Wert auf die Zusammenarbeit mit meinen langjährigen Partnern. Zu diesem Zweck arbeite ich eng mit den Transformations-Profis von Woodpecker Finch zusammen und habe darüber hinaus gemeinsam mit meiner wichtigsten Coaching-Partnerin Katharina Schwarz das Expertennetzwerk NUWRX gegründet. Unser Ziel ist es, Teams und Organisationen mit unserer Hilfe dabei zu unterstützen ihren ganz eigenen „New Way of Work“ zu finden. Um unser Mindset, Learnings und Tool-Set auch an andere Menschen weiterzugeben, die mit Teams zusammenarbeiten, haben wir gemeinsam mit dem erfolgreichen Ausbildung- und Trainingsinstitut KRÖBER Kommunikation die zum dvct und hochschulzertifizierte Ausbildung zum Teamcoach (systematisch/agil) konzipiert, die sich als Weiterbildung sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen eignet.

Meine Ausbildung

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Mannheim, Schwerpunkte Marketing & Personalmanagement (Dipl. Betriebswirt BA)
  • Zertifizierug zum Systemischen Business Coach (Kröber Kommunikation/Steinbeis Hochschule)
  • Zertifizierung zum Team Coach (Kröber Kommunikation/Steinbeis Hochschule)
  • Zertifizierung zum Professional Scrum Master (PSM I/Scrum.org)
  • Zertifizierung zum Design Sprint Facilitator (AJ&Smart)
  • THE WORK™ Coach nach Byron Katie (Ulrich Bührle)
  • Ausbildung zum Ausbilder (IHK Rhein-Neckar)
  • Mitglied im Deutschen Verband für Coaching & Training e.V. (dvct)

Meine beruflichen Stationen

  • windeln.de SE / Head of Marketing
  • Amazon / Head of Marketing Beauty & Personal Care DACH
  • FriendScout 24 / Senior Country Manager AT & CH
  • Walt Disney / Senior Product Manager DACH
  • Ingram Micro / Product Manager
  • Hewlett-Packard / Marketing Manager